Wir singen wieder!

Die Chorproben können nun wieder ohne die bisherigen Einschränkungen stattfinden. D.h. alle Teilnehmer/innen entscheiden für sich selbst, ob sie noch einen freiwilligen Sitzabstand bei der Probe einhalten möchten und ob bis zum Platz/vom Platz weg noch eine Maske gewünscht ist.

 

Seit 11 Jahren klingt es in Ötisheim „Klangtastisch“ – weitere Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen

Als am 29.09.2011 die erste Chorprobe des neu gegründeten gemischten Chores im Musikpoint Ötisheim startete, konnte Ernst Metzler, der damalige Vorsitzende des MGV Ötisheim, gleich 39 Sängerinnen und Sänger begrüßen. Dieses überwältigende Interesse bot ideale Voraussetzungen für die ebenfalls neu bestellte Chorleiterin Gwendolyn Phear aus Pforzheim, die auch sofort die musikalische Arbeit aufnahm und mit dem Einstudieren der ersten Lieder begann.

In der Zwischenzeit sind 11 Jahre vergangen und der Chor hat sich unter der bewährten Leitung von Frau Phear ein umfassendes Repertoire aus den Bereichen Pop, Musical, Evergreen und Volkslied erarbeitet. Die zahlreichen gelungenen Auftritte der vergangenen Jahre haben dabei bestätigt, dass der Verein mit Frau Phear einen echten Glücksgriff gemacht hat. Nicht nur das didaktische Talent beim Einüben der neuen Chorsätze, auch ihre umfassende Kenntnis der verschiedenen Stilrichtungen und die sehr auf Qualität bedachte Arbeit machen jede Chorprobe zu einem neuen Erlebnis. Dadurch konnte sich der Chor in den letzten Jahren auch einen sehr harmonisch und homogen wirkenden Chorklang erarbeiten und schon viele konzertante Erfolge erzielen. So wurde folgerichtig bei der Namenswahl auch „Klangtastisch“ von den Sängerinnen und Sängern als Name des Chores  festgelegt.

Für das 10. Jubiläumsjahr 2021 war im Rahmen der Feierlichkeiten des Gesamtvereines zum 150. Jubiläum auch ein Abend der Jungen Chöre geplant, bei welchem verschiedene Gastchöre aus der näheren und weiteren Umgebung mitwirken sollten. Es sollte ein unterhaltsamer Abend mit viel feuriger Musik werden.

Leider hat Corona diese Planungen zerstört. Die Veranstaltungen mussten abgesagt werden und die Proben wurden vorübergehend eingestellt. In der Zwischenzeit konnte der Probenbetrieb allerdings wieder aufgenommen werden und der Chor trifft sich wieder regelmäßig jeden Donnerstag um 19.45 Uhr in der Historischen Kelter in Ötisheim. Auch wird ein erster Auftritt in der Öffentlichkeit in Ötisheim beim nachträglichen Festakt zum 150. Jubiläum am 22.10.2022 in der Historischen Kelter geplant.

Der Chor ist sehr an weiteren Sängerinnen und Sängern interessiert und lädt daher alle Gesangsbegeisterten zum Mitmachen ein. Dabei sind keine Vorkenntnisse erforderlich.  Beim Besuch einer der kommenden Chorproben donnerstags abends können alle anstehenden Fragen erörtert werden bzw. erklären sich von selbst. Sollten Vorabinformationen gewünscht sein, steht die Chorvorständin Sabine Schneider gerne per E-Mail unter vorstand(at)mgv-oetisheim.de zur Verfügung.