Unser gemischter, moderner Chor „Klangtastisch“ wurde 2011 gegründet. Unter der Leitung von Aldo Martínez singen wir Pop Songs, Musicals, Gospels, Spirituals und vieles mehr.

Die Wurzeln unseres Männerchores gehen zurück auf das Jahr 1871. Von der Konzertbühne mit klassischer vierstimmiger Männerchorliteratur und von unserem Dirigenten Markus Sauter werden wir uns jedoch Ende 2021 verabschieden. Markus Sauter steht uns aber weiterhin als Coach für einen neuen Ansatz zur Seite. Der Männerchor wird wie bisher wöchentlich proben, erarbeitet aber nun zweistimmige Arrangements von Liedern, die zu geselligen Anlässen wie z.B. unserem Sängerbesen passen. Also Weinlieder, Shantys und Stimmungslieder, die dann instrumental begleitet bei passenden Gelegenheiten zur Aufführung gebracht werden. Natürlich soll bei den Proben auch das gemütliche und gesellige Beisammensein nicht zu kurz kommen.

Zusätzlich haben wir im Sommer 2018 aus dem Männerchor heraus noch ein kleines Männerensemble ins Leben gerufen. Diese Formation wird künftig den vierstimmigen Männerchorgesang im MGV Ötisheim weiter pflegen. Ziel ist hierbei, Männer anzusprechen, die ein gewisses musikalisches Grundverständnis haben und sich dadurch Titel auch in Teilen selbständig erarbeiten können, so dass Proben nicht wöchentlich, sondern im Abstand von 14 Tagen stattfinden können. Herr Martínez leitet auch dieses Ensemble und wir freuen uns über weitere Sänger, die daran teilnehmen möchten. Das Repertoire umfasst zum großen Teil klassisch-romantische Männerchorliteratur, jedoch werden auch immer mal wieder moderne Titel in deutscher als auch in englischer Sprache aus verschiedenen Genres einstudiert.